c.m.x.

14.+15. April 2026
München, #cmx2026

Sponsor werdenLocation

c.m.x. – channel meets | AI | Smart Stack | Security | EfficiencyDigitale Souveränität – Tech. Trust. Transform.

Gemeinsam starten wir in ein neues Kapitel – sei dabei! Aus channel meets cloud (c.m.c.) wird channel meets x (c.m.x.) 

Warum cmx?
Die Branche verändert sich rasant: KI, Plattform-Ökosysteme, Cybersecurity und Nachhaltigkeit sind echte Business-Treiber – und du bist mittendrin. channel meets x (cmx) schafft den Raum dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Wissen zu vertiefen und neue Technologien zu erleben.

Tage volles Programm

Sprecher:innen

c.m.x. Themen 2026

Vier Tracks. Zwei Tage. Ein Ziel: Zukunft gemeinsam gestalten.

Forward Tech

  • AI
  • GenAI
  • Innovation

Smart Stack

  • Cloud
  • Infrastructure
  • Plattformen

Thread Scape

  • Cybersecurity
  • Resilience

Efficiency Engine

  • Kosten
  • Wachstum
  • Nachhaltigkeit

Warum dabei sein?
Das sagen die Teilnehmer des #cmc2025:

Deep Dive statt Buzzwords: Hands-on Tech-Sessions & Live-Demos
Formate für alle Rollen: Bring deine Techies, Delivery-Teams und Sales-Crew mit
Exklusive Inhalte: Nur vor Ort erlebbar – keine Wiederholung online

Innovative Formate: Topic Tasting Karussell, Live-Votings, Tech Playground
Networking mit Substanz: Austausch auf Augenhöhe mit Branchenkollegen
NextGen & Diversity: Neue Stimmen, neue Perspektiven

SPONSORING 

Du möchtest c.m.x 2026  mitgestalten? Thomas Jank berät dich gerne!
Hier geht’s zu deinem Kontakt

Danke allen Sponsoren & Partnern 2025

Gold-Plus-Partner

yokoy
yokoy
yokoy

Gold-Partner

yokoy
yokoy
yokoy
Gold-Partner: WatchGuard

Silber-Partner

Synaxon Akademie

Studien-Plus-Partner

yokoy

Basic-Partner

yokoy
yokoy
yokoy

Kooperations-Partner

Synaxon Akademie
yokoy
Synaxon Akademie
Synaxon Akademie
yokoy
Synaxon Akademie
Synaxon Akademie

Studien-Partner

Location & Anfahrt

H4 Hotel München Messe

Konrad-Zuse-Platz 14
81829 München

Rückblick: Speaker 2025

Rückblick: Agenda 2025

08. April 09. April
12:30 | Check-In + Mittags-Buffet + Networking + Expo
14:00 | Begrüßung

Armin Weiler, Chefredakteur ChannelPartner

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

MSP-Markt 2025: Herausforderungen und Trends aus Sicht von ChannelPartner und der Co-Creators

Vertreter der ChannelPartner Co-Creators

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

14:15 | Expert-Talk | | Markt-Insights und Ausblick: Wo stehen MSPs heute - und wo in fünf Jahren?

Stefan Kleemann, Geschäftsführer, teccle wave

Tom Schröder, Chief Commercial Officer, CCO, think about IT

Andreas Török, Co-CEO, Nobix Group

Khaled Thaler, Chief Sales Officer, Hirschtec

Christian Uhl, CEO, enthus

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

 

14:45 | Kurzvorstellung der Session-Themen des 1. Kongresstages

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

15:00 | Coffee Break & Expo & Networking
15:30 - 16:00 | Parallele interaktive Sessions

KI killt dein Geschäftsmodell.  Es sei denn, du entwickelst ein eigenes – souverän und profitabel

Michael Hollmann,  KI-Experte | In Transition

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

Mehr als Private Cloud: Wie echte Wertschöpfung entsteht

Patrik MenneVice President Business Line Cloud & Datacenter, netgo

Weiterlesen

Raum: Düsseldorf 1

MSP-Lizenzen effektiv abrechnen, Fehler vermeiden, Marge optimieren und eigene MSP-Produkte konfigurieren

Ralf Schwarzmaier, Geschäftsführer, mars solutions GmbH

Jörn Beckmann, Partnermanager, comTeam Systemhaus GmbH

Weiterlesen

Raum: Amsterdam 3

16:00 | Raumwechsel
16:10 - 16:40 | Parallele interaktive Sessions

Veränderte Kundenanforderungen zwingen zur Kooperation – am Beispiel Support

Robert Sieber, Geschäftsführer, MSP-Support und Gründer von Servicenerds

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

Cloud- und Managed Services automatisiert bereitstellen, verwalten und Risiken minimieren

Patrick Ghys,CEO, aixpedIT

Peter Gerhardt, Channel Account Manager DACH, Pax8

Weiterlesen

Raum: Amsterdam 3

Warum Vulnerability Management das Herzstück Deiner Cybersecurity-Strategie sein sollte

Jimmy Kuchenmeister, Team Lead Account Executives, NinjaOne

Weiterlesen

Raum: Düsseldorf 1

16:40 | Raumwechsel
16:50 | Expert-Talk I Digitale Souveränität & Cloud-Strategie:

Wie beeinflussen geopolitische und Compliance-Herausforderungen die Cloud-Strategie von CIOs?
CIOs und Branchen-Experten schildern:

  • Inwiefern sie ihre Cloud-Strategie verändern
  • Auswirkungen auf die Herangehensweise und Nutzung von KI
  • Welche Unterstützung sie sich von externen IT-Dienstleistern und MSPs erwarten

Wolfram NötzelCIO, Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister

Benjamin Benning, Global Director IT Infrastructure & Digital Workplace, Gerresheimer AG

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

17:20 | Vorstellung Themen des Topic Tasting Karusells
17:30 | Raumwechsel
17:35 | Topic Tasting Karussell

Moderierter Diskussions-Rundlauf zu 4 Themen an 4 Topic-Stationen mit Tapas-Tasting

Hier geht’s zur Themen-Übersicht für das Topic-Tasting Karusell

Raum: Amsterdam 2

18:35 I Abendveranstaltung + Buffett + Networking

Änderungen aus aktuellem Anlass möglich

09:00 | Check-In + Expo + Networking + Snacks
09:30 | Begrüßung + Ausblick auf Tag 2 des Events

Armin Weiler, Chefredakteur ChannelPartner

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

09:35 I Keynote I Vertical Application Management als Erfolgsmodell: Wie adesso den eigenen Sweet-Spot definiert

Ertan Mutlu, Partner Managed Services, adesso

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

10:05 | Kurzvorstellung der Session-Themen des 2. Event-Tages

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

10:15 | Raumwechsel
10:20 - 10:50 | Parallele interaktive Sessions

MSP 1.0, MSP 2.0, MSP 3.0 – Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Ein Blick in Reifegradmodelle für MSP mit Auflösung

Olaf Kaiser, Geschäftsführer, Olaf Kaiser Consulting

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

IONOS & IT-HAUS: Smarte Cloud-Lösungen für den Mittelstand

Marc Zimmermann, Manager Core & Hybrid Infrastructure, IT-HAUS

Emily Raidt, Team Lead Channel Sales, IONOS

Weiterlesen

Raum: Amsterdam 3

XDR in hybriden Clouds – Warum Korrelation von CyberSecurity für MSPs unabdingbar wird

Christian Kanders, Senior Sales Engineer, WatchGuard

Weiterlesen

Raum: Düsseldorf 1

10:50 | Coffee Break & Expo & Networking
11:15 - 11:45 | Parallele interaktive Sessions

Vom Reseller zum Cloud Service Provider – Einblicke in Entwicklung, Go-to-Market und Positionierung der enthus cloud

Andreas Knols, Head of Cloud, enthus

Niklas Hasenkamp, Partner Business Manager – Generalist, HPE

Weiterlesen

Raum: Amsterdam 3

Ganzheitliche Cyberabwehr auf höchstem Niveau: MDR für MSPs mit Sophos

Hendrik Schmöle, Teamleitung Technik, LOG-IN Gesellschaft für Computerintegration mbH

Stefan Schnurbusch, Senior Channel Account Executive, Sophos

Weiterlesen

Raum: Düsseldorf 1

1 + 1 = 4: Die Erfolgsformel für MSPs im Cloud-Zeitalter

Norbert Kaschuta, Geschäftsführer, Compas

Christoph Merckel, Geschäftsführer, KMP Merckel

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

11:45 | Raumwechsel
11:55 | Keynote I KI Strategie der ZSVR – vom deployment zur Automation

Neue Handlungsfelder für MSPs – von der Plattformintegration zur Automation auf der Kundenseite.
Vergleich von Sprachmodellen und der richtigen Modellgröße – Business Case

Wolfram NötzelCIO, Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

12:25 | Kurzvorstellung der Session-Themen der 2. Tageshälfte

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

12:35 | Lunch Break & Networking & Expo
13:45 - 14:15 | Parallele interaktive Sessions

NIS2 & ISO 27001: Schutz vor Fake-Zertifikaten – So sichern MSPs ihre Compliance

Thomas Ströbele, Geschäftsführer, yourIT 

Selina Binder, Marketing-  und Partnernetzwerk-Managerin yourIT

Weiterlesen

Raum: Amsterdam 3

Haftung, Schulung, Vorsprung: Wie setze ich den KI-Kompetenznachweis nach EU-Standard für mich und meine Kunden um?

Ingo Lücker, Geschäftsführender Gesellschafter, ITleague

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

LinkedIn 2025: Mit der CAMA-Formel zum Erfolg – Authentizität, Mehrwert und Advertising für MSPs

Michael Lorenz, Geschäftsführender Gesellschafter, Kundenfokussiert

Weiterlesen

Raum: Düsseldorf 1

14:15 | Raumwechsel
14:20 - 14:50 | Parallele interaktive Sessions

Wie man mit der IT-Flatrate schnell, aber trotzdem stabil wachsen kann

Micha Pfisterer, Geschäftsführer, Ext-Com IT GmbH

Weiterlesen

Raum: Amsterdam 3

Kunden und MSPs nachhaltig auf Erfolgskurs bringen – mit X-as-a-Service und Partnerschaften

Khaled Thaler, Chief Sales Officer, Hirschtec GmbH

Christopher Gmeiner, Director Business Development & Solutions, SanData Gruppe

Weiterlesen

Raum: Düsseldorf 1

Die Lizenzfalle: Navigieren im Dschungel der Cloud-Politik – Wie MSPs nicht ins offene Messer laufen

Maximilian Pfister, Geschäftsführer, niteflite networxx GmbH

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

14:50 | Coffee Break & Expo & Networking
15:15 | MSPs | unlock the future

Armin Weiler, Chefredakteur ChannelPartner

Dr. Rudolf Aunkofer, Gründer und Geschäftsführer, iSCM-Institut & Professor an der Triagon Academy

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

15:30 | Award-Verleihung: Die Besten MSPs 2025

Amin Weiler, Cherfredakteur, ChannelPartner

Regina Böckle, Director Content Events, Foundry (Redaktion)

Weiterlesen

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

15:50 | Wrap up + Ausblick

Raum: Plenum / Düsseldorf 2+3

16:00- 16:15 I Ausklang + Networking
16:15 I Ende der Veranstaltung

Änderungen aus aktuellem Anlass möglich

Kontakt ins Event-Team:

Maria Kornhoff

Senior Projektmanager Live & Digital Events
E-Mail: maria.kornhoff@foundryco.com
Telefon: +49 162 134 76 02

Thomas Jank

Thomas Jank

Senior Director Sales ChannelPartner, DACH
E-Mail: thomas.jank@foundryco.com
Telefon: +49 89 36086 251

Regina Böckle

Director Content Events
E-Mail: regina.boeckle@foundryco.com
Telefon: +49 89 36086 244

Veranstalter

Foundry Logo

Mehr als 40.000 IT-Führungskräfte in über 30 Ländern verlassen sich auf Foundry Events, um neue Ideen, umsetzbare Erkenntnisse und effektive Lösungen zu entdecken, die bessere Geschäftsergebnisse ermöglichen.

Angetrieben von den preisgekrönten Medienmarken von Foundry (CIO, CSO, Computerworld, InfoWorld, Network WorldReseller NewsARNChannelPartnerChannel Asia) sind alle Veranstaltungen darauf ausgerichtet, außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten – durch Praxisberichte von Branchenkollegen, Analysen und Recherchen von Analysten und Redakteuren, Live-Demos, persönliche Gespräche und kuratierte Networking-Möglichkeiten. Diese werden in Formaten angeboten, die von groß angelegten Konferenzen bis hin zu kleinen Roundtables und Workshops reichen.