channel meets cloud
08. + 09. April 2025
Düsseldorf
#cmc2025

Tickets + AnmeldungSponsor werden

c.m.c. – der Event für IT-Dienstleister, Cloud Natives, MSPs und CSPs

channel.meets.cloud – Cloud Service Strategien transformieren

Sharing Expertise
Bei c.m.c. tauchen wir ein in die faszinierende Fusion von KI + Cloud. IT-Dienstleister, MSPs, CSPs und Technologie-Experten loten aus, wie KI die Rolle und das Geschäft von IT-Dienstleistern verändert.

Sharing Experience
Managed Service Provider und Technologie-Experten schildern konkret und praxisnah, wie KI-Strategien und -Einsatzzenarien für Service Provider aussehen können und wo mögliche Fallstricke lauern.

Sharing Excellence
Deutschlands Beste MSPs 2025 zeichnen wir am Abend des zweiten Event-Tages für ihre hervorrangenden Leistungen mit dem Best MSP Award aus. Bewertet wurden sie von mehr als 1.300 IT-Entscheidungsträgern.

Teilnehmer-Tickets

Teilnehmer-Tickets: 299,–€  hier anmelden

Buchbar nur für Teilnehmer im Sinne der Veranstaltungs-Zielgruppe:
IT-Dienstleister, Systemhäuser, ISVs, Managed Service Provider, Service Provider, IT-Consultants, Reseller, Fachhändler, eTailer, Retailer, Transformationsberater mit klarem IT-Service-Schwerpunkt.

    Rückblick #cmc2024

    Rückblick #cmc2024

    Themen

    Business Strategie & Technologie

    Wir beleuchten u.a. diese Themen

    • Fallstricke bei Cloud-Projekten
    • Wie innovative Service-Module Standard-Clouds ergänzen
    • Balance-Akt zwischen Cloud und On-Prem meistern
    • KI für MSPs: Superheld für die Geschäftsmodell-Transformation oder Hype?
    • Multi-Cloud managen: Strategien für weniger Komplexität und mehr Leistung
    • Open-Source-Initiativen: Ziele, Mehrwerte und Grenzen für IT-Dienstleister
    • IT-Governance: Wer zieht die Fäden im Spiel um die Rahmenverträge?
    • Hybride Cloud: Drahtseilakt zwischen Flexibilität und Sicherheit
    • Cybersecurity: Wie sicher sind Sicherheitsstrategien von MSPs?
    • Die Lizenzfalle: Wie du als MSP nicht ins offene Messer läufst

    Topic Tasting Karussell

    Diskussions-Rundlauf über mehrere Topic-Stationen hinweg mit Tapas-Tasting. Themen sind u.a.:

     

    • Rollenwandel: MSP 2025 – Von reiner Wartung zu strategischer Partnerschaft
    • Vom Kunden zum Fan: Wie MSPs ihre Kunden nicht nur halten, sondern begeistern
    • KI für MSPs: Gamechanger oder Buzzword?
    • Balance-Akt: Wie MSPs Cloud und On-Prem im Griff behalten
    • Zukunftsausblick: Wo stehen MSPs in fünf Jahren?
    • Erfolg skalieren: Nutzung von Public Clouds für Edge-Dienste

    Agenda

    08. April 09. April
    13:00 | Check-In + Expo + Networking + Snacks
    14:00 | Begrüßung + Ausblick auf den MSP-Markt

    Armin Weiler, Chefredakteur ChannelPartner

    14:15 | Die KI-Revolution: Neugestaltung der IT-Dienstleistungslandschaft (nicht nur durch ChatGPT)

    Markt-Insights und Ausblick: Wo stehen MSPs in fünf Jahren?

    14:45 | Kurzvorstellung der Session-Themen des 1. Kongresstages
    15:00 | Coffee Break & Expo & Networking
    15:30 - 16:00 | Parallele interaktive Sessions

    Die Lizenzfalle: Wie du  als MSP nicht ins offene Messer läufst

    Wie MSPs innovative Service-Module ergänzend zu Standard-Clouds entwickeln

    Auf mehreren Hochzeiten tanzen: Wie MSPs den Balanceakt zwischen Cloud und On-Prem meistern

    16:00 | Raumwechsel
    16:10 - 16:40 | Parallele interaktive Sessions

    KI im Einsatz für MSPs: Neuer Superheld für die Geschäftsmodell-Transformation oder nur ein Hype?

    Der erfolgreiche Weg zu Deinem Cloud-Marktplatz Cloud- und Managed Services automatisiert bereitstellen und verwalten

    Multi-Cloud verwalten: Strategien für weniger Komplexität und mehr Leistung

    16:40 | Raumwechsel
    16:50 | Expert-Talk | CIO-Talk
    17:15 | Vorstellung Themen des Topic Tasting Karusells
    17:25 | Raumwechsel in den Expo-Bereich
    17:30 | Topic Tasting Karussell

    Moderierter Diskussions-Rundlauf zu 4 Themen an 4 Topic-Stationen mit Tapas-Tasting

    Hier geht’s zur Themen-Übersicht für das Topic-Tasting Karusell

    18:30 I Abendveranstaltung + Buffett + Networking

    Änderungen aus aktuellem Anlass möglich

    09:30 | Check-In + Expo + Networking + Snacks
    10:00 | Begrüßung + Ausblick auf Tag 2 des Events
    10:05 | Expert-Talk I IT-Governance aus Channel-Sicht : Wer zieht die Fäden im Spiel um die Rahmenverträge?

    In diesem Panel nehmen wir die Vergabepraxis von Rahmenverträgen der Öffentlichen Hand unter die Lupe:

    • Wie beeinflussen staatliche Rahmenverträge den Wettbewerb im IT-Markt?
    • Führen diese Verträge tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen in der IT-Sicherheit oder schaffen sie nur neue Hürden?
    • Wie können wir sicherstellen, dass alternative Modelle wie On-Premises nicht als „Verlierer“ abgestempelt werden?
    10:35 | Kurzvorstellung der Session-Themen des 2. Event-Tages
    10:45 | Raumwechsel
    10:50 - 11:20 | Parallele interaktive Sessions

    Initiativen im Kreuzfeuer / Rampenlicht: Ziele, Mehrwerte und Grenzen von OpenSource- und Europe-Cloud-Initiativen für IT-Dienstleister 

    Hybride Cloud: Drahtseilakt zwischen Flexibilität und Sicherheit

    Cybersecurity: Warum Sicherheitsstrategien der MSPs nicht mehr ausreichen

    11:20 | Coffee Break & Expo & Networking
    11:45 - 12:15 | Parallele interaktive Sessions

    Datenmanagement im Zeitalter des Data Mesh: Chaos oder Chance?

    Kundenbindung: Wie MSPs ihre Kunden nicht nur halten, sondern begeistern

    Rolle der MSPs 2025: Von reiner Wartung zu strategischer Partnerschaft

    12:15 | Raumwechsel
    12:25 - 12:55 | Parallele interaktive Sessions

    Zukunftsausblick: Wo stehen MSPs in fünf Jahren?

    Erfolg skalieren: Nutzung von Public Clouds für Edge-Dienste

    Nutzung von KI: Transformation von Geschäftsstrategien in der Cloud

    12:55 | Lunch Break & Networking & Expo
    14:00 | Expert-Talk | Anything as a Service – Was bedeutet das für das MSP-Geschäftsmodell, aktuell und künftig?
    • Wie stellen wir uns und unsere Mitarbeiter darauf ein?
    • Wo liegen die Herausforderungen
    • Welche Herangehensweisen haben sich bewährt?
    • Welche Rolle spielen dabei vertikale Märkte?
    • Wie wird die KI in zeitnaher Zukunft unsere Arbeit als MSPs verändern?
    14:30 | Kurzvorstellung der Session-Themen der 2. Tageshälfte
    14:35 | Raumwechsel
    14:40 - 15:10 | Parallele interaktive Sessions

    Compliance; Schleichender Killer der Cloud-Strategien? Kunden fordern mehr Souveränität bei der Cloud-EinführungVon Compliance zu Cybersicherheit

    Die Workload-Revolution: Workload-First-Ansätze

    Cloud-Komplexität: Navigieren durch die Zukunft von Workloads und Architektur

    15:10 | Coffee Break & Expo & Networking
    15:30 | MSP-Markt: Insights und Ausblick - Die wichtigsten Erkenntnisse der MSP-Studie 2025

    Dr. Rudolf Aunkofer, Gründer und Geschäftsführer, iSCM-Institut & Professor an der Triagon Academy

    Weiterlesen

    15:45 | Award-Verleihung: Die Besten MSPs 2025

    Amin Weiler, Cherfredakteur, ChannelPartner

    Regina Böckle, Director Content Events, Foundry

    Weiterlesen

    16:05 | Wrap up + Ausblick
    16:10 - 16:30 I Ausklang + Networking

    Änderungen aus aktuellem Anlass möglich

    Deutschlands beste Managed Service Provider

    Das iSCM Institut befragt im Auftrag von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE regelmäßig mehr als 1.000 IT-Entscheidungsträger in Deutschland, wie zufrieden sie mit den Leistungen ihrer Cloud- und Managed Service Provider sind. MSPs, die mit den besten Net Promoter Scores (NPS) aus dieser Umfrage hervorgehen, zeichnen wir bei c.m.c. feierlich aus.
    2024 waren über 600 MSPs im Rennen um die besten Plätze, 44 von ihnen gelant der Sprung ins Ranking der Besten: Hier das Ranking die Besten MSPs 2024.

    Das sind die Gewinner der “Best MSPs Awards 2024”, gegliedert nach den Umsatzklassen

    • Umsatzklasse 4 = MSPs mit einem Jahresumsatz in DACH bis 50 Millionen €
    • Umsatzklasse 3 = MSPs mit einem Jahresumsatz in DACH von 50 bis 250 Millionen €
    • Umsatzklasse 2 = MSPs mit einem Jahresumsatz in DACH von 250 Millionen bis 1 Milliarde €
    • Umsatzklasse 1 = MSPs mit einem Jahresumsatz in DACH über 1 Milliarde €

    Sponsoren & Partner

    Gold-Plus-Partner

    yokoy

    Gold-Partner

    yokoy
    yokoy
    yokoy
    Gold-Partner: WatchGuard

    Silber-Partner

    Synaxon Akademie

    Basic-Partner

    yokoy

    Studien-Partner

    Location & Anfahrt

    Van der Valk Airporthotel Düsseldorf
    Am Hülserhof 57, 40472 Düsseldorf

    Anfahrt mit der Bahn
    Anfahrt mit dem Auto
    Kostenfreie Parkplätze am Hotel

    Buchung unter: 0211 / 200 630 oder
    Email: info@duesseldorf.valk.com

      Hotel-Empfehlungen

      Buchung unter: 0211 / 200 630 oder
      Email: info@duesseldorf.valk.com

      B&B Hotel Düsseldorf-Airport
      Theodorstraße 285
      40472 Düsseldorf
      1,1 km zum Veranstaltungshotel

      Kein Abrufkontingent möglich,
      nur Direktreservierungen unter:
      Tel.: 0211 / 17144-0 oder
      E-Mail: duesseldorf-airport@hotelbb.com

      relaxa Hotel Airport Düsseldorf-Ratingen
      Berliner Straße 95-97
      40880 Ratingen
      2,1 km zum Veranstaltungshotel

      Reservierungen unter
      Tel: +49 2102 458 0

      Lindner Hotel Düsseldorf Airport Unterrather Str. 108
      40468 Düsseldorf
      2,6 km zum Veranstaltungshotel

      Reservierungen:
      Tel: +49 6131 7964 911 oder
      E-Mail: DUSJA.gs.reservations@hyatt.com
      Telefon Hotel: +49 211 95160

      Mercure Hotel Düsseldorf City Nord Moersenbroicher Ei, Nördlicher Zubringer 740470 Düsseldorf
      4,4 km zum Veranstaltungshotel

      Buchungen unter
      Tel. +49 211 989040
      E-Mail: h5371@accor.com

      Leonardo Hotel Düsseldorf Airport
      Broichhofstraße 3
      40880 Ratingen
      4,5 km zum Veranstaltungshotel

      Buchung unter
      Tel: 0211 / 7771 977 oder
      E-Mail: reservations.nrw@leonardo-hotels.com

      Kontakt ins Event-Team:

      Maria Kornhoff

      Senior Projektmanager Live & Digital Events
      E-Mail: maria.kornhoff@foundryco.com
      Telefon: +49 162 134 76 02

      Thomas Jank

      Thomas Jank

      Senior Director Sales ChannelPartner, DACH
      E-Mail: thomas.jank@foundryco.com
      Telefon: +49 89 36086 251

      Regina Böckle

      Director Content Events
      E-Mail: regina.boeckle@foundryco.com
      Telefon: +49 89 36086 244

      Veranstalter