Der ChannelPartner Kongress ist der zentrale Community-Event für IT-Dienstleister, Service Provider, ISVs und Technologieanbieter. Sie teilen hier ihre Erfahrungen und Lösungsansätze zur digitalen Transformation ihrer Kunden als auch ihrer eigenen Unternehmen. Interaktive Experten-Talks und inspirierende Keynotes vermitteln außerdem wertvolle Einblicke in die künftige Entwicklung des Channelmarkts und Impulse für die Weiterentwicklung des IT-Service-Geschäfts.
Auf dem Kongress zeichnen ChannelPartner und COMPUTERWOCHE außerdem die „Besten IT-Dienstleister 2023“ aus.
Agenda-Rahmen
Mittwoch, 06. September 2023
09:00 – 18:00 ChannelPartner Kongress 2023 mit Keynotes, Expert-Talks, Breakout Sessions + Networking + Expo + Award-Verleihung
18:00 – 23:00 Dinner + Networking
Donnerstag, 07. September 2023
09:00 – 14:00 Uhr ChannelPartner Kongress 2023 mit Keynotes, Expert-Talks, Breakout Sessions + Networking + Expo
1,5 Tage
volles Programm
100%
Live Event
45+
Sprecher:innen
12
Award Verleihungen
Die Themen
Unternehmensentwicklung
- Wachstumsstrategien
- Firmenorganisation
- Automation von Prozessen und Rolle der KI für das eigene Unternehmen
- Hybrid Work – Dezentrales Arbeiten und Führen auf Distanz
- Strategien für höhere Erträge
- Die neuen Wettbewerber und was IT-Dienstleister von ihnen lernen können
- Zufriedener als Geschäftsführer: Aus der Sysiphus-Mühle aussteigen und Resilienz erhöhen
- Fachkräftemangel: Echter Mangel oder mangelnde Optimierung von Routine-Arbeiten?
- Portfolio-Management im Systemhaus
Kundenentwicklung
- CIOs packen aus: Was wir von externen IT-Dienstleistern erwarten, was wir vermissen, was uns ärgert, und womit man uns begeistern kann
- Kundenzufriedenheit erhöhen
- KI-gestützte Kundeninteraktion
- Digitalisierung und Automatisierung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen für Kunden und Lieferanten
- Vermarktung von Anything-as-a-Services automatisieren
Technologien
- Nutzen, Chancen und Grenzen von KI für IT-Dienstleister
- Cyber Security und Security Transformation
- Cloud-Orchestrierung
- Erstellung, Betrieb und Management eigener Cloud-Marktplätze
- Netzwork as a Service
- ECM in der Cloud

Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, Security und IoT.

JA zu neuen Chancen – doch unser Gehirn will das gar nicht
Chancenfinder sind dem Wettbewerb voraus: Sie sind aufgeschlossen gegenüber Neuem und bereit zum Perspektivenwechsel.
Doch unser Gehirn erkennt nur „fertige, einfache Muster“. Was tun? Werden Sie jetzt zum Chancenfinder, denn wir Menschen handeln alle gleich: Nach Gefühlen und Emotionen!
Jakob Lipp, Redner, Impulsgeber und Experte für Kommunikation
Nachdem er mit seinen erfolgreichen Shows über 20 Jahre halb Europa verblüffte, ist er heute als Keynote Speaker und Mutmacher für Tagungen und Kongresse gefragt.
Er deckt auf, wie der Mensch denkt und wie der Mensch entscheidet. Denn wir Menschen handeln alle gleich: Nach Gefühlen und Emotionen.






Was Kunden von ihrem externen IT-Dienstleister künftig erwarten: IT-Dienstleister reden Klartext
- Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen?
- Was vermissen Sie häufig?
- Was ärgert und was schätzen sie?
- Womit kann man sie positiv überraschen?
In die Diskussion einfließen werden die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen
(IT-Dienstleister-Studie von iSCM-Institute und ChannelPartner)
Panel-Diskussion mit:
(Fotos v.l.)
Gero Dieckmann, Leiter Geschäftsstelle Nord, SVA System Vertrieb Alexander
Roger Geitzenauer, Geschäftsführer SkySystems IT GmbH
Hendrik Müller, Geschäftsführer, MR SYSTEME
Tom Schröder, Head of DACH, CloudBlue
Tom Simon, Geschäftsführer, innovationsOn / Public Cloud Group
Moderation: Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner

Gero Dieckmann, Leiter Geschäftsstelle Nord, SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Als er 2007 zur SVA kam und den Hannoveraner Standort begründete, startete Gero Dieckmann in einem damals 120-köpfigen Systemhaus. Bereits als Vertriebsbeauftragter lagen seine Schwerpunkte auf den kulturellen Werten der Kundenorientierung und des Gegenseitigen Miteinanders.
Seit dem Jahr 2017 verantwortet Gero Dieckmann die im Zuge des Wachstums aufgebaute SVA-Geschäftsstelle Nord mit den Lokationen in Hamburg und Hannover. In 2020 formierte er die neue SVA Bremen und startete 2021 zusätzlich die SVA Göttingen.
SVA selbst zählt inzwischen mehr als 2.400 Mitarbeiter (kununu Score 4,6) und seit 2018 vier Auszeichnungen als „Bestes Systemhaus des Jahres“ in Folge.
Gero Dieckmann wird mitwiken an der Panel-Diskussion:
Was Kunden von ihrem externen IT-Dienstleister künftig erwarten: IT-Dienstleister reden Klartext
- Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen?
- Was vermissen Sie häufig?
- Was ärgert und was schätzen sie?
- Womit kann man sie positiv überraschen?
In die Diskussion einfließen werden die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen
(IT-Dienstleister-Studie von iSCM-Institute und ChannelPartner)

Roger Geitzenauer, Geschäftsführer der SkySystems-Gruppe
Roger Geitzenauer ist Geschäftsführer der SkySystems-Gruppe mit rund 70 Mitarbeitenden an Standorten in Iserlohn, Dortmund, Schmallenberg und Schuby.
Seit über 10 Jahren ist er als Berater, IT-Sicherheitsexperte und Dozent tätig und gründete letztendlich 2013 die SkySystems IT GmbH.
Er ist sowohl national als auch international tätig.
Roger Geitzenauer wird mitwiken an der Panel-Diskussion:
Was Kunden von ihrem externen IT-Dienstleister künftig erwarten: IT-Dienstleister reden Klartext
- Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen?
- Was vermissen Sie häufig?
- Was ärgert und was schätzen sie?
- Womit kann man sie positiv überraschen?
In die Diskussion einfließen werden die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen
(IT-Dienstleister-Studie von iSCM-Institute und ChannelPartner)

Hendrik Müller, Geschäftsführender Gesellschafter, MR SYSTEME GmbH
Hendrik Müller ist überzeugt: Kunden suchen nicht mehr nach Feel-Good-Hardware; sie wollen verlässliche Leistung.
In einer dynamischen Geschäftswelt sind wir der verlässliche Partner für glückliche Mitarbeiter durch langfristig erfolgreiche Beziehungen zwischen Mensch und IT. Innovativ, persönlich und auf Augenhöhe entwickeln wir maßgeschneiderte IT-Strategien für den Mittelstand, setzen sie fachgerecht um und betreiben verantwortungsbewusst den digitalen Arbeitsplatz mit Zukunft.
Hendrik Müller wird mitwirken bei der Panel-Diskussion:
Was Kunden von ihrem externen IT-Dienstleister künftig erwarten: IT-Dienstleister reden Klartext
- Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen?
- Was vermissen Sie häufig?
- Was ärgert und was schätzen sie?
- Womit kann man sie positiv überraschen?
In die Diskussion einfließen werden die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen
(IT-Dienstleister-Studie von iSCM-Institute und ChannelPartner)

Tom Schröder, Head of DACH, CloudBlue
Tom Schröder (36) ist seit April 2021 Head of DACH bei CloudBlue, einer führenden technologischen Plattform für Cloud-Ökosysteme und unabhängigen Tochtergesellschaft von Ingram Micro. In dieser Position ist er für das Wachstum und die strategische Ausrichtung der Marke in der Region verantwortlich.
Der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker begann seine Karriere im Jahr 2011 – zunächst als Enterprise-Mobility-Experte – bei Symantec, wo er diverse Auszeichnungen erhielt, weil er den damals abgehängten Channel wieder an Bord holte. Als Senior Manager in der internen Beratung hat er sich dann mit der Go-to-Market-Optimierung der Ländergesellschaften von Symantec befasst, wobei die Auswahl passender Partner im Mittelpunkt stand. Seine ITK-Channel-Expertise setzte er dann als Head of Channel, Germany, bei Symantec auch in der Ausführung ein.
Ab 2016 war er bis zu seinem Wechsel zu CloudBlue fast fünf Jahre als Director International Partners & Alliances bei der Serviceware SE tätig. Das börsennotierte, international operierende Unternehmen ist Experte in der Entwicklung zukunftsweisender Enterprise-Service-Management-Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Hier gewann Schröder KPMG, PWC und EY als Partner für die Optimierung großer IT-Budgets, dem so genannten Financial Management von Informationstechnologie. So konnte er ein tiefes Sachverständnis für die Kosten- und Profitabilitätsanalyse von IT als Shared-Service-Center – und somit für Business-Modelle der Zukunft – gewinnen.
Tom Schröder wird mitwirken an der Panel-Diskussion:
Was Kunden von ihrem externen IT-Dienstleister künftig erwarten: IT-Dienstleister reden Klartext
- Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen?
- Was vermissen Sie häufig?
- Was ärgert und was schätzen sie?
- Womit kann man sie positiv überraschen?
In die Diskussion einfließen werden die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen
(IT-Dienstleister-Studie von iSCM-Institute und ChannelPartner)
Zudem wird er in der Breakout-Session
Plattformökonomie & Partner-Ökosystem gemeinsam mit Boris Riemer (Bechtle Clouds) aufzeigen, wie Sie in kürzester Zeit einen digitalen Marktplatz für B2B-Kunden aufbauen können

Tom Simon, Gründer und Geschäftsführer, Innovations ON GmbH
Tom Simon gründete 2018 den AWS Advanced Consulting Partner Innovations ON und hat diesen in den letzten Jahren auf einen der Top 5 Public Cloud Dienstleister im Partnernetzwerk von Amazon Web Services (AWS) ausgebaut. Gemeinsam mit seinem Team von 30 Personen konzentriert er sich auf Cloud Beratungen, Migrationen und die Automatisierung der Cloud-Umgebung durch Managed Services.
2021 gründete Tom Simon gemeinsam mit der Cloudwürdig GmbH und DI-ON.solutions GmbH die Public Cloud Group, die zukünftig Dienstleistungen aller relevanter Hyperscaler wie Microsoft Azure, Amazon Web Services oder Google Cloud anbietet.
Tom wird mitwirken beim Panel:
Was Kunden von ihrem externen IT-Dienstleister künftig erwarten: IT-Dienstleister reden Klartext
- Was erwarten Kunden von ihren externen IT-Dienstleistern bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen?
- Was vermissen Sie häufig?
- Was ärgert und was schätzen sie?
- Womit kann man sie positiv überraschen?
In die Diskussion einfließen werden die Ergebnisse der aktuellen Kundenumfrage unter IT-Verantwortlichen
(IT-Dienstleister-Studie von iSCM-Institute und ChannelPartner)


Ihr Effizienz-Turbo für die Zukunft: Konsolidierung & Automatisierung von Managed Security Services
Ob Rezessionsgefahr, New Work, Fachkräftemangel oder Investitionsunsicherheit: IT-Dienstleister müssen sich vielen Herausforderungen stellen. Zudem stieg die Komplexität der IT enorm, ebenso die vielschichtigen Angriffsvektoren, vor denen Kunden und Daten geschützt werden müssen.
Acronis setzt auf eine integrierte Plattform die Systemhäuser entlastet – da drei essenzielle Bausteine der IT in einer Cloud-Lösung vereint wurden. Endpoint-Sicherheit, Backup & IT-Management. Das macht Sie schneller, effizienter und Ihre Kunden sicherer!
Erfahren Sie in dieser Session, wie Acronis mit Cyber Protect Cloud Ihre Kunden vor Datenverlust und Angriffen schützt und wie Cancom mit der Lösung sein Geschäftsmodell sicher, agil und zukunftsfähig macht.
Sabine Schulz, Service Provider Account Manager, Acronis
Sabine Schulz ist Service Provider Account Manager im Acronis Sales Team, Sie berät seit über 16 Jahren Kunden und Partner in der IT-Branche mit umfangreichem Knowhow in Business Development, Partner Management, Vertrieb und Distribution von Produkten und Professional Services. Die Schwerpunkte Ihrer Fachkenntnis umfassen: Cloud Services, Cyber Protection, Software Defined Infrastructure, Backup & Disaster Recovery.
Simon Russin, Director Cloud Marketplace, CANCOM GmbH
Simon Russin (Jahrgang 1981) legte sein Studium in Internationaler Betriebswirtschaft an der Cologne Business School ab und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen der Hosting- und Cloud-Branche: Seit 2005 war er Geschäftsführer der ratiokontakt GmbH sowie zudem seit 2013 Managing Director der ratiokontakt USA. In der Zeit von 2015 bis Ende 2016 verantwortete er das Key Account Management und den Insides Sales der Pironet AG. Seitdem leitet er als Director in der CANCOM GmbH die Bereiche Sales, Service und Support des Cloud Marketplaces.


All in One: Optimieren Sie Ihre Managed Services mit den richtigen Tools und leistungsstarker Automatisierung
Systemhäuser müssen sich einigen Herausforderungen stellen, ob zu komplexe und langsame Tools oder ein überlastetes Team und fehlende Ressourcen. In unserer Session möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit einem ganzheitlichen Ansatz und leistungsstarker Automatisierung Ihre Managed Service Dienstleistungen auf das nächste Level bringen können:
- Unkomplizierte Verwaltung aller Endpunkte und Benutzer unabhängig von Netzwerk oder Standort
- Erhöhte Sicherheit und verbesserte Compliance durch Transparenz der verwalteten Infrastruktur
- Effizientes IT-Management durch eine konsolidierte und zentralisierte Lösung, die schnell, intuitiv und einfach zu erlernen ist
- Gesteigerte Produktivität und Zufriedenheit mit Hilfe von Daten und Werkzeugen für proaktives Handeln
Marcus Boos, System Administrator, ifaktor GmbH
Als Administrator mit Hang zum Skripten, ist Automation schon immer ein Thema gewesen das Marcus begeistert. Die vielfältigen Möglichkeiten von Ninja setzt ifaktor dazu ein, mit einem kleinen Team Großes zu bewegen, die Zufriedenheit der Kunden hoch und das Stresslevel der Mitarbeiter niedrig zu halten. Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg hin zu Cloud, Managed-Services und Skalierbarkeit.
Sascha Kabalawi, Director of Sales EMEA, NinjaOne
Nach vorherigen Stationen als Sales- und Account Manager in der Software-Branche startet Sascha Kabalawi im Oktober 2018 als einer der ersten Angestellten für den Vertrieb in EMEA seinen Werdegang bei NinjaOne. Seit Dezember 2021 verantwortet Sascha als Director of Sales ein Team von mehr als 10 Account Executives. Sascha ist unter anderem für die strategische Planung zur Erreichung von Verkaufszielen, dem Coaching von Angestellten sowie den Aufbau von Kundenbeziehungen zuständig und wirkt bei der Preisgestaltung der Software bei immer mehr neu hinzugefügten Tools mit.


Plattformökonomie & Partner-Ökosystem: In kürzester Zeit einen digitalen Marktplatz für B2B-Kunden aufbauen
Diese Session macht ganz praktisch greifbar, wie man als IT-Dienstleister mit der eigenen Marktplatz-Plattform zum profitablen »as a Service«-Provider werden kann, und klärt die Fragen:
- Weniger Aufwand, mehr Marge: Wie können Unternehmen vom eigenen Online-Ökosystem profitieren?
- Wie baut man in wenigen Wochen einen digitalen Marktplatz auf?
- Wie integriert man mehr als 200 Cloud-Services inklusive Abrechnung in das eigene Portfolio?
Dazu präsentiert Tom Schröder (CloudBlue) gemeinsam mit Boris Riemer (Bechtle Clouds):
- Wie Bechtle Clouds die Integration von neuen Herstellern mit CloudBlue massiv beschleunigt;
- Wie große IT-Dienstleister und Distributoren schnell zum eigenen digitalen Marktplatz kommen;
- Wie sich MSPs zu vollautomatisierten ‚Alles-as-a-Service‘-Anbietern entwickeln
Boris Riemer, Leitung Cloud Marketplace & Portfolio, Bechtle Clouds
Boris Riemer ist seit August 2019 Product Owner für den digitalen Multi-Cloud-Marktplatz bei der Bechtle Clouds GmbH. Er verantwortet damit die strategische Entwicklung und Weiterentwicklung des Marktplatzes. Seit Januar 2021 unterstützt er Bechtle Clouds zusätzlich durch die Steuerung des Partner-, Produkt-, sowie Portfolio-Managements. Vor seinem Wechsel zu Bechtle war Boris Riemer gut zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei einem Managed-Service-Provider mit Schwerpunkt SAP und verantwortete dort neben der europäischen Entwicklung von virtuellen und hybriden Infrastrukturen als Product Owner IaaS auch die Infrastructure-as-a-Service-Produkte.
Tom Schröder, Head of DACH, CloudBlue
Tom Schröder (36) ist seit April 2021 Head of DACH bei CloudBlue, einer führenden technologischen Plattform für Cloud-Ökosysteme und unabhängigen Tochtergesellschaft von Ingram Micro. In dieser Position ist er für das Wachstum und die strategische Ausrichtung der Marke in der Region verantwortlich.
Der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker begann seine Karriere im Jahr 2011 – zunächst als Enterprise-Mobility-Experte – bei Symantec, wo er diverse Auszeichnungen erhielt, weil er den damals abgehängten Channel wieder an Bord holte. Als Senior Manager in der internen Beratung hat er sich dann mit der Go-to-Market-Optimierung der Ländergesellschaften von Symantec befasst, wobei die Auswahl passender Partner im Mittelpunkt stand. Seine ITK-Channel-Expertise setzte er dann als Head of Channel, Germany, bei Symantec auch in der Ausführung ein.
Ab 2016 war er bis zu seinem Wechsel zu CloudBlue fast fünf Jahre als Director International Partners & Alliances bei der Serviceware SE tätig. Das börsennotierte, international operierende Unternehmen ist Experte in der Entwicklung zukunftsweisender Enterprise-Service-Management-Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Hier gewann Schröder KPMG, PWC und EY als Partner für die Optimierung großer IT-Budgets, dem so genannten Financial Management von Informationstechnologie. So konnte er ein tiefes Sachverständnis für die Kosten- und Profitabilitätsanalyse von IT als Shared-Service-Center – und somit für Business-Modelle der Zukunft – gewinnen.

Wie Sie Ihre Managed Services skalieren
Wachsende und sich weiterentwickelnde technische Anforderungen sowie der Fachkräftemangel verändern das Nutzungs- und Kaufverhalten Ihrer Endkunden. Gleichzeitig grenzen „Break-Fix-Ansätze“ Ihr Kundenklientel lokal stark ein.
Ertan Dogan zeigt am Beispiel von Managed Backup, wie Sie ein über lokale Grenzen hinaus skalierbares Service-Konzept kreieren, das den veränderten Kundenanforderungen gerecht wird.
Dabei schildert er herstellerunabhängig, welche Fragen im Vorfeld beantwortet werden müssen und gibt Ihnen Impulse sowie das erforderliche Mindset weiter, um Managed Services erfolgreich am Markt zu platzieren.
Ertan Dogan, Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer, Digital Mountain GmbH
Ertan Dogan ist gelernter Fachinformatiker zur Anwendungsentwicklung und seit über 21 Jahren in der IT tätig. Die erste Berührung mit einem Computer hatte er im Alter von acht Jahren mit einem Commodore 64. Das war für ihn der Beginn einer großen Leidenschaft.
Nach einer Phase als Freelancer und Einzelkämpfer, in der er viele Erfahrungen – auch durch seine Fehler – gewinnen konnte, kam der nächste große Schritt: Seit Oktober 2015 ist er Partner/Gesellschafter und Geschäftsführer der Digital Mountain GmbH aus München und entwickelt sein Unternehmen kontinuierlich zu einem der führenden Managed Services Provider für den deutschen Mittelstand.



Software Defined Networking – Ein stabiles Netzwerk als Grundlage für Ihre Digitalisierung
Im Arbeitsalltag haben wir alle den Kopf woanders. Was darf auf keinen Fall ausfallen? Richtig – das Netzwerk. TP-Link bietet Ihnen eine stabile, sichere Lösung für Ihr Netzwerk, durch die Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Stephanie Grube, Fachinformatikerin FR Anwendungsentwicklung, K&K Multimedia GbR
Ich bin in unserem familiengeführten Unternehmen für die Beschaffung und die Koordination von verschiedenen Projekten zuständig. Unser Systemhaus besteht seit mehr als 20 Jahren und neben unserem Ladengeschäft hat sich die Netzwerk- Betreuung, Einrichtung und Beratung für kleine & mittelständische Unternehmen sowie Schulen und Bildungseinrichtungen als einer unserer Schwerpunkte entwickelt.
Wir betreuen ebenfalls das Modulare Netzwerk für Schulen (MNS+) und die Schulverwaltungssoftware edoo.SYS. bei unseren Partnern in Rheinland-Pfalz. Mit TP-Link arbeiten wir seit knapp 3 Jahren zusammen. Durch den gemeinsam gewonnen LDI Rahmenvertrag der den Auf- und Ausbau für W-LAN an Schulen in Rheinland-Pfalz ermöglicht ist diese Partnerschaft noch mehr gestärkt worden.
Dennis Klune, Partner Account Manager SMB & Enterprise Region Nord/West, TP-Link Deutschland GmbH
Gelernt habe ich Groß- und Außenhandelskaufmann bei einer Fahrzeugteilegroßhandlung in Osnabrück. Die IT und ihre vielfältigen Möglichkeiten, die uns die verschiedenen Lösungen bringen, haben mich immer gereizt.
Nach Stationen bei ALSO im Vertrieb (8 Jahre) und ASUS als Partner Manager Nord/West (1 Jahr) bin ich seit Oktober 2020 für das Partnermanagement in der Region Nord/West bei TP-Link verantwortlich.
Mich reizt an dieser Aufgabe, die täglich verschiedenen Herausforderungen mitzuerleben und durch kontinuierlich gute Arbeit seine Position am Markt zu verbessern. Ich freue mich auf einen großartigen Systemhauskongress am 7. und 8. September 2022 in Düsseldorf, mit vielen guten Gesprächen und neuen Kontakten.
Matthew Diesel, Pre-Sales Engineer SMB & Enterprise Region Nord/West, TP-Link Deutschland GmbH
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Datenverarbeitung habe ich 2016 bei TP-Link im technischen Support angefangen. Nach 2 Jahren bin ich in das Team für den Business Support gewechselt. In diesem bin ich für die technische Betreuung unserer Business Lösung OMADA SDN verantwortlich und bearbeite technische Rückfragen unserer Vertriebspartner.
Durch die Entwicklung in der Business Unit SMB & Enterprise seit April 2020 gebe ich auch regelmäßig technische Webinar und Workshops für die Vertriebspartner. Das Thema IT für mich persönlich ist eine stetige Weiterentwicklung mit immer wieder neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Neues Vertriebspotential durch KI-gestützte Automatisierung
Durch KI werden nicht nur Prozesse optimiert und automatisiert, es entstehen auch neue Tools, zeitsparende End-to-End-Lösungen und neue Wachstumsmärkte.
Jederzeit volle Ausgabentransparenz und gesicherte Compliance. Yokoy führt mit seiner All-in-One-Lösung alle Unternehmensausgaben auf einer zentralen Plattform zusammen und treibt zusammen mit seinen Partnern die Digitalisierung und Automatisierung der Ausgabenverwaltung in mittleren und großen Unternehmen voran. Herzstück ist die von Yokoy selbst entwickelte KI. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt der Unternehmensausgaben endlich von veralteten Prozessen zu befreien, die Firmen seit Jahrzehnten ausbremsen.
Richard Waldner, Head of Global Sales Partner & Alliances, Yokoy
Richard Waldner verantwortet bei Yokoy das Channel- und Alliance-Geschäft weltweit in einem schnell wachsendem Team.
Zuvor war er bereits mehr als 25 Jahre steuerte er das Partner Business bei Firmen wie Adobe, FileMaker (Apple), Avid und Imagine Communications. Aktiv war er dabei in allen Bereichen des Channel-Geschäfts, von Distribution über Reseller und Systemintegratoren, sowohl in der DACH-Region als auch in Osteuropa und zuletzt für die Regionen EMEA und APAC.

Cloud: Verkauft Ihr noch? Oder habt Ihr schon einen echten Mehrwert für Eure Kunden?
Robert Jandt, Business Development Manager, OVHcloud
Ich helfe leidenschaftlich gerne an der Entwicklung von Unternehmen. Technische wirtschaftliche und ökologische Fortschritte spornen mich an und inspirieren mich. Erst recht, wenn ich dabei helfen kann. Die Basis meiner Arbeit stellt das IT-Wissen und die angeborene Fähigkeit Bereichsübergreifende Strukturen zu verstehen. Dieser Tätigkeit gehe ich seit 2014 beruflich und privat passioniert nach.

„Dann geh doch nach Hause!“ – ECM als Plattform resilienter Unternehmen
Die Arbeitswelt ändert sich gerade rasant; und das nicht nur als Folge der Pandemie. Die neue Mitarbeitergeneration möchte digital von jedem Ort zu jeder Zeit und mit jedem Gerät arbeiten können. Digital-Workplace-Lösungen schaffen die Papierwelt in Unternehmen ab und bilden die Plattform für dezentrales Arbeiten. Mit einem 360 Grad Rundumblick zeigt Jens Büscher, wie es Unternehmen mit dem Amagno ECM gelingt, ihre Prozesse in wenigen Minuten zu digitalisieren.
Jens Büscher, CEO, Amagno GmbH
Vom Verwaltungsfachangestellten zum erfolgreichen Geschäftsführer: Jens Büscher ist Gründer und CEO von Amagno. Nach seiner Tätigkeit als Product Manager für die RedDot Solutions AG (Heute OpenText), gründete er 2010 Amagno als innovative Enterprise-Content-Management-Lösung. 2013 wurde er von einer Expertenjury zu den einflussreichsten Köpfen der europäischen Digital-Industrie gewählt (NEXT 100). Von 2019 bis 2021 war Jens Büscher außerdem im Vorstand des Arbeitskreises ECM Markt und Strategie des Branchenverbands Bitkom.


Diversity trifft Sustainability: Sichern Sie Ihre Innovationsfähigkeit!
Für viele Unternehmen sind Diversity und Sustainability durchaus wichtige und untrennbar miteinander verbundene Themen. Zu gerne würde man sich mal intensiver damit befassen, wenn… – ja wenn es nicht noch so viele andere, dringendere, wichtigere Dinge gäbe.
Warum es jedoch riskant ist, Nachhaltigkeit und Diversität auf die lange Bank zu schieben, und weshalb beide Themen schon heute für Unternehmen wirtschaftlich und strategisch relevant sind – spätestens bei der Suche nach neuen Talenten – das beleuchten Alexandra Hanke (Skaylink) und Meike Müller (PHAT Consulting) in ihrem aufrüttelnd-inspirierenden Impuls-Dialog.
Alexandra Hanke, ,
Menschen stehen für mich im Mittelpunkt – Kommunikation ist Gold ⭐️!
Mit unbändiger Leidenschaft für Networking und meiner Expertise im Sales und Marketing in der IT-Branche, verantworte ich in meiner aktuellen Rolle als Chief Relationship Officer die Skaylink in der Unternehmensentwicklung zu einem führenden Microsoft Partner. Innerhalb der Microsoft und der Partner Community bin ich ein großer Fan des partnerschaftlichen Miteinanders & Füreinanders und Mitglied in diversen PACs. Zugleich bin ich als Gründerin der The WIT NETWORK & friends Community und IAMCP D&I Chair in Deutschland eine große Fürsprecherin der Vielfalt und Fairness in der Arbeitswelt
Meike Müller, Account Manager & Lead Nachhaltigkeit, PHAT CONSULTING GmbH
Für Meike liegt der große Hebel der Unternehmen bei den eigenen Mitarbeiter:innen und deren Engagement und Ideenreichtum. Seit ca. 1,5 Jahren treibt sie als Lead-Verantwortliche federführend alle Nachhaltigkeitsthemen und den Aufbau der Nachhaltigkeitsberatung bei PHAT und fördert die interne Transformation.
Meike hat einen Abschluss in „Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Umweltmanagement“ der Universität Hohenheim. Bei PHAT CONSULTING ging ihr Weg über die Beratung von Change und Adoption in Digitalisierungsprojekten hin zu Sales und Account Management.

Onboarding von Kunden in Wochen, statt Monaten – mit KI und Integration as a Service
- Sie müssen die Tools Ihrer Kunden nutzen und sind dadurch ineffizient?
- Sie verlieren Kunden, weil diese sich nicht an Ihre Prozesse und Tools anpassen wollen?
- Integrations- und Onboarding Projekte sind für Sie zu aufwändig und langwierig?
All diese Fragen gehören der Vergangenheit an!
Wie das Onboarding ihrer Kunde automatisiert werden kann: durch Standardisierung Ihrer Dienstleistung, duch die Zuhilfenahme von KI und Integration aus der Public Cloud – das bespricht mit Ihnen in dieser Session Erkka Heinola.
Erfahren Sie, wie führende MSP wie CANCOM und Bechtle diese Technologie bereits nutzen und damit erfolgreich sind.
Erkka Heinola, CRO, ONEiO Cloud GmbH
Erkka Heinola verantwortet den strategischen Ausbau des globalen Geschäftes. Dessen Fokus liegt zur Zeit auf der deutschsprachigen Region, den USA und den Nordischen Ländern, wo ONEiO seinen Ursprung hat. Darüber hinaus kümmert er sich um die Vorbereitung und Umsetzung anspruchsvoller Großkundenprojekte. Heinola ist seit mehr als fünfzehn Jahren im IT-Beratungs und Softwaregeschäft aktiv.
Vor seiner Tätigkeit bei ONEiO war er bei dem Softwareunternehmen Lime Technologies als Vertriebschef tätig, als auch fast 10 Jahre bei einem Service Provider InfoCare in verschiedenen Positionen.


Datensicherheit as a Service: Warum eine ganzheitliche Datenaustauschplattform zu Zeiten steigender Cyberbedrohungen unabdingbar ist
Laut aktueller Bitkom-Studie wurde in Deutschland alleine in den Jahren 2020/2021 ein Schaden von rund 223 Milliarden Euro durch Cyberkriminalität verursacht. Nicht nur aus diesem Grund ist der Bedarf an einfachen Lösungen zur Steigerung der IT-Sicherheit auf ein neues Höchstniveau gestiegen. Besonders Lösungen wie sichere Filesharing-Systeme oder eine einfache und intuitive Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs stehen bei Unternehmen hoch im Kurs.
Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, war netgo auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Mit FTAPI Software hat netgo einen Partner gefunden, mit dem es durch ein hohes Maß an Dynamik und Kundenorientierung möglich ist, Produkte bei Bedarf flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und gleichzeitig über ein großes Portfolio an Lösungen verfügt, die über Plug and Play direkt einsetzbar sind.
Sascha Mink, Geschäftsführer, netgo Gießen GmbH
Sascha Mink verfügt über langejährige Erfahrung in der Umsetzung von großen Hard- und Softwareprojekten. Bis zu dem Wechsel in die Geschäftsführung der netgo Gießen hat er primär Kunden aus dem Pharmaumfeld bei der Umsetzung von Projekten mit behördlichen Anforderungen unterstützt. Er ist immer auf der Suche nach innovativen Produkten, welche das Leben seiner Kunden vereinfacht und hat in diesem Zuge die Partnerschaft mit FTAPI vor 8 Monaten aufgebaut.
Florian Tenius, Head of Partnermanagement, FTAPI Software GmbH
Florian Tenius verfügt über langjährige Beratungs- und Vertriebserfahrung im Softwareumfeld und setzte vor seinem Einstieg bei FTAPI mehr als sieben Jahre große IT-Projekte für namhafte DAX-Unternehmen um. Seit 2014 ist er für FTAPI tätig und baut dort den Channel-Vertrieb aus.


Multicloud in der Praxis: Clevere Strategien für Ihr Business
Individuelle Kundenwünsche erfüllen, ohne sich zu verzetteln – Wie geht das?
Nicht jede Public Cloud passt für jede Kundenanforderung. In dieser Session schildern und diskutieren wir mit Ihnen, wie Sie:
- Ihren Kunden die beste Lösung anbieten, ohne sämtliche Cloud-Anbieter ins Portfolio zu nehmen
- diese Cloud-Services möglichst automatisiert bereitstellen, managen und abrechnen
- mit eigenen, margenstarken Services ergänzen können
- und das ganze natürlich datenschutzkonform!
Siegfried Liebig, Geschäftsführer, HV-Office Software- und Systemhaus
Ist seit mehr als zehn Jahren IT-Unternehmer und ist derzeit Geschäftsführer zweier Software- und Systemhäuser aus dem Allgäu: der HV-Office Software und Systemhaus sowie der DE IT-Serivce GmbH.
Seit 2016 bereits hat er seine Unternehmen mit voller Kraft in Richtung Managed Service Provider transformiert. Mit Erfolg: 2021 wurde das Unternehmen von Ionos Cloud als Finalist für das Project of the year ausgezeichnet.
Michael Bölk, Head of Professional Services DACH, ADN
Michael Bölk ist seit fast 4 Jahren bei der ADN und seit 25 Jahren in der IT aktiv. Vor seinem Einstieg bei ADN war er bei Endkunden für die interne IT, und mehr als 10 Jahre im Systemhaus in unterschiedlichen Funktionen für den strategischen Ausbau des Geschäfts verantwortlich.

Nachhaltigkeit im IT-Channel – Wo kann man konkret ansetzen? Welche Beispiele aus der Praxis gibt es?
In dieser Session gibt Frau Dr. Vanselow einen Überblick über die neue Corporate Sustainability Reporting Directive der EU-Kommission und was sie für Unternehmen bedeuten.
Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung Unternehmen konkret auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen kann.
Als Praxisbeispiel stellt die Managerin der Axians Sustainability Solutions die CO2 Footprint App der Axians eWaste GmbH vor. Als digitaler Begleiter im Alltag erleichtert die CO2 Plattform & App die Erreichung von Umweltzielen sowie die erfolgreiche Umsetzung von Umwelt- und CO2 Management.
In der anschließenden Diskussionsrunde haben alle Workshop-Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich über Marktentwicklungen im Bereich digitaler Sustainability Lösungen sowie die Herausforderungen in der CO2 Erfassung und Reduktion im Unternehmenskontext auszutauschen.
Dr. Kristin Vanselow, Portfolio & Program Manager, Axians Germany & Switzerland;
Manager Axians Sustainability Solutions
Dr. Kristin Vanselow war nach der Promotion an der TU-Ilmenau in angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften (Dr. phil.) unter anderem viele Jahre international als Produktmanagerin für Managed und Maintenance Services bei der Unify GmbH & Co. KG tätig.
Seit knapp fünf Jahren ist sie bei der Axians Deutschland und Schweiz erfolgreiche Portfolio-Innovations- & Programm Managerin. Als Gründerin der CO2 Footprint App unterstützt sie Unternehmen rund um Nachhaltigkeitsthemen und begleitet diese auf dem Weg zu ihrer grünen Transformation.

Die nachhaltige Transformation und welche Rolle IT-Dienstleister dabei spielen
Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein kurzfristiges Medienereignis, sondern ein wichtiges Zukunftsthema. Es prägt unseren Alltag und die Zusammenarbeit in Unternehmen aktuell – und wird verstärkt die Arbeit der nächsten Jahren prägen. Häufig wird jedoch nur über die Kosten gesprochen und nicht über die Chancen, die eine radikale, nachhaltige Ausrichtung bietet. Die Digitale Transformation wird zukünftig abgelöst durch eine Nachhaltige Transformation, bei denen digitale Technologien eine große Rolle spielen. Christian Buchholz spricht über die Chancen und Möglichkeiten von nachhaltigen Geschäftsmodellen. Über die Freude am Entwickeln von neuen Ideen. Der Vortrag schafft Klarheit über ein wichtiges Zukunftsthema und zeigt konkrete Beispiele aus nachhaltigen Innovationsprojekten, die auch wirtschaftlich ein großer Erfolg sind. Christian gibt Einblicke, wie das Thema Nachhaltigkeit zukünftig die Arbeit von IT-Dienstleistern prägen und wie es die Geschäftsmodelle verändern kann und unausweichlich wird.
Christian Buchholz, Redner, Trainer und Veränderungsexperte
Christian Buchholz hat 17 Jahre Erfahrung als Redner, Trainer und Veränderungsexperte und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Er hat bereits in 21 Ländern gearbeitet. Als dreifacher Entrepeneur kennt er die Herausforderungen von Startups und ist ebenso in der Gedankenwelt von Großkonzernen zuhause. Als Gesellschafter des Verrocchio Institute for Innovation Competence hat er Zugriff auf aktuelles Know-How aus Forschung und Praxis.



Die besten IT-Dienstleister 2022 in Deutschland – Studie und Award-Verleihung
Die Award-Verleihung basiert auf einer Kundenzufriedenheitsanalyse, die das iSCM-Institute im Auftrag von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE jährlich unter Unternehmen in Deutschland durchführt.
Kunden bewerteten dabei, wie zufrieden sie mit den Leistungen ihrer IT-Dienstleister sind und welcher IT-Dienstleister sie bei der Digitalen Transformation am besten unterstützt hat. Beurteilt wurde dabei der Verlauf von IT-Projekten, die in den vergangenen zwei Jahren mit Partnern umgesetzt wurden.
ChannelPartner zeichnet an diesem Abend die IT-Dienstleister aus, die mit den besten Bewertungen aus dieser Umfrage hervorgingen.
Zum Auftakt präsentiert Prof. Rudi Aunkofer (Director iSCM-Institute) die wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie und zum IT-Dienstleistermarkt. Anschließend verleihen Dr. Ronald Wiltscheck (Chefredakteur ChannelPartner) und Regina Böckle (Director IDG Events, Redaktion) die Preise an die Top-Platzierten IT-Dienstleister.
Dr. Rudolf Aunkofer, Gründer und Geschäftsführer, iSCM-Institute & Professor an der Triagon Academy
Rudolf Aunkofer ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Information & Supply Chain Management | iSCM Institut | sowie Professor an der Triagon Academy in Ismaning.
Er befasst sich seit über 20 Jahren im nationalen wie internationalen Kontext mit Digitaler Transformation, Data Science, Informations-, Channel- & Supply Chain-Management. Er ist Key-Note-Speaker, Autor einer Vielzahl von Fachartikeln und unterstützt Unternehmen bei strategisch-operativen Fragestellungen sowie im Change- und Organisations-Management.
Regina Böckle, Director Content Events, Foundry
Dr.Ronald Wiltscheck, Chefredakteur, ChannelPartner
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, Security und IoT.

ChannelWatch-Insights: Was den Channel-Markt in Deutschland und Europa prägen wird (eng.)
Der IT-Markt in Deutschland steht derzeit unter besonderem Druck aufgrund des Konflikts in der Ukraine, hoher Inflation, steigenden Energiekosten und den weiterhin unterbrochenen Lieferketten.
Adam Simon wird in seinem Vortrag den Status Quo auf Basis der ChannelWatch Resellerumfrage geben und einen Ausblick für die nächsten Quartale wagen.
Adam Simon, Global Managing Director & CFO, CONTEXT
Adam Simon trägt seit Februar 2013 bei CONTEXT maßgeblich zur Weiterentwicklung der Marktforschungen und Analysen im ICT- und Technologie-Markt bei. Unter seiner Federführung wurden die CONTEXT Retailer-Panels weiter ausgebaut und neue Marktchancen erschlossen. 2015 rief Simon ein pan-europäisches Research-Team für Smart Home ins Leben, 2016 gründete er eine weitere Research Group für Virtual Reality.


WatchGuard in der Azure Cloud
- Warum nutzen viele Unternehmen heute eine Hybrid- oder Cloud-Infrastruktur?
- Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Migration?
- Ist der Weg in die Cloud „sicher“?
Lion Gosebrink, Senior Technical Consultant, CT Cloud Design
Lion Gosebrink ist seit 2013 in der IT tätig und seit Anfang 2021 bei der CT Cloud Design im Bereich Network Security und Azure Netzwerk unterwegs. Zuvor war er 7 Jahre bei einem größerem Systemhaus beschäftigt, wo er die Leidenschaft im Bereich Netzwerk, WLAN und Firewalls (insbesondere WatchGuards) für sich entdeckt hat. Durch die jahrelange Tätigkeit im Support und beim Kunden vor Ort konnte er viele verschiedene Einsätze von Firewall-Konfigurationen sehen und setzt dies nun mehr und mehr im Aufbau komplexer Security-Anbindungen im Bereich Hybrid IT an Microsoft Azure um.
Christian Kanders, Sales Engineer, WatchGuard Technologies
Christian Kanders ist bereits seit 2009 im IT-Security Sector tätig und hat sich im letzten Jahr dem Sales Engineering Team von WatchGuard Technologies angeschlossen. Zuvor war er über 10 Jahre beim europäischen Antivirus-Hersteller Panda Security, der sich vor allem auf Endpoint Security fokussiert, in verschiedenen Bereichen unterwegs. Vom Support via 1st, 2nd und 3rd Level hat er sich vor allem in den letzten Jahren ganz den Schulungen und Betreuungen von Partnern und Kunden in Central Europe gewidmet.


IT-Notfallhandbuch as a Service – Transformation vom einmaligen Projekt zum Managed Service
Oliver Lorenz und Olaf Kaiser beschreiben, mit welchen Schritten aus einem erfolgreichen Projektangebot ein Managed Service geworden ist und warum sowohl der Kunde und als auch das Systemhaus davon profitieren. Parallel dazu erfahren die Teilnehmer, wie ein Notfallhandbuch aufgebaut ist und wo dessen Erstellung automatisiert werden kann.
Oliver Lorenz, Geschäftsführer, kelobit IT-Experts
Seit mehr als 4 Jahren ist Oliver Lorenz der alleinige Gesellschafter Geschäftsführer der kelobit IT-Experts GmbH und kann dabei auf ein sehr stabiles Wachstum sowohl im Bereich Umsatz als auch im Bereich Mitarbeiter zurückblicken. Während man bis Ende 2017 noch mit 10 Mitarbeiter als Teil der Dögel Gruppe agiert hatte, hat die zwischenzeitlich eigenständige kelobit IT-Experts GmbH mehr als 20 hoch spezialisierte Mitarbeiter, die vor allem in den Bereichen IT-Security- und Datenschutz-Beratung agieren. In diesem schnell drehenden Markt ist es wichtig, sich an die immer wieder neu auftretenden Veränderungen anzupassen und die Geschäftsmodelle dahingehend zu adaptieren. Im Vortrag auf dem ChannelPartner Kongress 2022 wird Lorenz über eine dieser Herausforderungen sprechen und die Adaption des Business Models vorstellen.
Olaf Kaiser, Systemhaus-Coach
Olaf Kaiser schloss sein Informatik-Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg 1993 erfolgreich ab. Anschließend war er 15 Jahre in Systemhäusern mit 150 bis 250 Mitarbeitenden aktiv und gelang in Führungspositionen im Vertrieb und der Software-Entwicklung. Als Geschäftsführer entwickelte er anschließend mehrere IT-Unternehmen erfolgreich weiter. In 2016 beteiligte sich Olaf Kaiser an der UBEGA GmbH als Gesellschafter und coacht seitdem Systemhauschefs persönlich in Führungs- und Entwicklungsfragen.

Vom Bauchladen zur Behörde – Der schmale Grat auf dem Weg zum XaaS-Provider
Systemhäuser und MSPs streben nach Skalierbarkeit und wiederkehrenden Umsätzen.
Standardisierung und Spezialisierung lautet das Gebot der Stunde, für alle die morgen noch erfolgreich sein wollen.
- Wie aber funktioniert diese Theorie in der Praxis?
- Wie viel Standardisierung verträgt mein Kunde überhaupt?
- Und wie gehe ich mit Individual-Projekten um?
In meinem Praxisbericht möchte ich von meiner eigenen Reise vom Systemhaus zum Device-as-a-Service Provider sowie etlichen Erkenntnissen als Softwareanbieter für Systemhäuser, die sich selbst in der Transformation befinden, berichten.
Paul Martin, CEO, equipme
Paul Martin hat über 15 Jahre IT-Systemhaus Erfahrung und bereits 2017 eine radikale Transformation vom IT-Dienstleister zum IT-as-a-Service Provider durchlebt. Diese Erfahrung hat ihn letztes Jahr verlasst die Seiten zu wechseln und eine Software zu entwickeln, die Systemhäuser und MSPs auf dem Weg zum XaaS-Provider unterstützt. Sein Unternehmen equipme entwickelt eine Plattform, über die IT-Dienstleister ihre Services digital an Kunden verkaufen und alle bereitgestellten Services über den Lebenszyklus hinweg verwalten können.


Warum Passwort-Management wichtig ist – und wie Sie damit Ihr Angebot optimieren
Cyber-Angreifer nutzen zusehends den Faktor Mensch – sehr oft mit dem Ziel, Passwörter abzugreifen und damit Zugang zu sensiblen Daten zu bekommen. Unternehmensweite Lösungen zum sicheren Management von Passwörtern werden daher zum Muss in puncto Sicherheit.
- Welchen Herausforderungen genau müssen sich Ihre Kunden stellen?
- Wie funktioniert eine zentrale Passwort-Management-Lösung?
- Was gilt es bei der Auswahl einer Lösung zu beachten?
- Wie optimieren Sie Ihr Geschäftsmodell mit Passwort-Management?
Diese und weitere Fragen beantworten die Security-Experten Peter van Zeist und Christos Golias.
Peter van Zeist, Principal Solutions Consultant, Lastpass
Mit über 18 Jahren Erfahrung im SaaS- und Cloud-Markt bezeichnet sich Peter van Zeist selbst als Cloud Ninja und liebt es, Menschen Technologie näher zu bringen. Privat liebt er Tauchen und ist ein Home-Automation Geek. Seine beruflichen Wurzeln reichen zurück zu Online-Support, Enterprise File Sharing und Remote Access. Seit mehr als vier Jahren liegt sein Fokus auf Passwort-Sicherheit und Identity Management bei größeren Kunden und Interessenten.
Christos Golias, Chief Sales Officer, TAROX
Internationales und nationales Sales-, Kommunikationsmanagement und Business Development sind seine herausragenden Quailtäten. Christos Golias unterstützt Partner in der Zusammenarbeit mit TAROX bei zahlreichen Produkten, Services und Dienstleistungen. Reseller, die sich für IT Security, Digitalisierung, Datenschutz und ausgefeilte Hardwarelösungen interessieren, können sich mit Christos Golias weiterentwickeln. TAROX bietet zeitgemäße Hard- und Softwarelösungen, ein breites IT-Sortiment und Kompetenzgemeinschaften.

Wie Sie nachhaltig Neukunden aus der Handels- und Dienstleistungsbranche gewinnen
Bieten Sie für Handel & Dienstleistung eine umfassende Handelslösung an – mit Kasse, Warenwirtschaft und E-Commerce. Gewinnen Sie nachhaltige Neukunden, eröffnen Sie sich neue Geschäftsfelder und profitieren Sie von unserem Rundum-Service und attraktiven Provisionen. Sie werden von uns laufend mit neuen Leads versorgt, erhalten ein sicheres und laufendes Einkommen durch unsere Abo-Provisionsmodelle mit Top-Verdienstmöglichkeiten und können durch den Verkauf von Spezial-Hardware oder Dienstleistungen, wie z.B. Installation, Schulung oder Support Ihr Einkommen weiter erhöhen.
Markus Zoglauer, CEO, ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH
Markus Zoglauer, geboren 1968, ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. Als IT-Spezialist für den Einzelhandel mit über 30 Jahren Erfahrung betreut Zoglauer mit seiner Firma ETRON über 6.000 Kunden in mehr als 40 Branchen. In seiner Freizeit widmet er sich bevorzugt dem Grillen, was mehr als nur ein Hobby ist.

Wege der Unternehmens-Nachfolge: Meilensteine und Stolpersteine
Die wichtigsten Punkte, auf die man achten muss beim Verkauf an Dritte, an die eigene Familie und beim Unternehmensverkauf.
In seinem Vortrag berichtet Stefan Auer über „Meilensteine und Stolpersteine im Prozess der Unternehmensnachfolge“. Dabei stützt er sich auf die Erfahrung aus mehr als 300 M&A-Projekten, die er mit seinem Team begleitet hat.
Neben der klassischen altersbedingten Nachfolgeregelung innerhalb der Familie oder des bestehenden Managements, beleuchtet er wichtige Aspekte aus dem Verkauf an externe Käufer und institutionelle Investoren.
Der tiefe Einblick in die betriebswirtschaftlichen Zahlen der IT-Systemhäuser, den er im Rahmen des 20-jährigen Betriebsvergleiches für die IT-Branche gewonnen hat, ermöglicht es ihm, die speziellen Treiber für den Unternehmenswert in der IT-Branche zu identifizieren, aus der er schließlich eine eigene branchenspezifische Bewertungsmethode entwickelt hat, die er in seinem Vortrag mit den Zuhörern teilt
Stefan Auer, Geschäftsführer, as-con
Stefan Auer ist geschäftsführender Gesellschafter der ascon-Unternehmensberatung, die sich seit 20 Jahren ausschließlich mit der Beratung von IT-Systemhäusern beschäftigt. Ebenso lange begleitet er mit seinem 20-köpfigen Team auch Nachfolge- und M&A-Projekte in der IT- und Software-Branche. Sein tiefes Wissen zieht es aus dem branchenspezifischen Betriebsvergleich an dem sich ebenfalls sein zwei Jahrzehnten ca. 150 Systemhäuser aller Größen beteiligen. Er behauptet damit zu Recht, den besten Überblick über den Markt zu haben, den man haben kann.

Fragensteller oder Storyteller? Die geheime Kraft des Supportive Leadership
Wie Du mit dem richtigen Mindset die geheime Kraft des supportive Leaderships entfesselst und zu einem Arbeitgeber der Zukunft wirst.
Wann hast Du deine Mitarbeiter:innen das letzte Mal gefragt:
- Was brauchst Du von mir, um gut arbeiten zu können?
- Wie kann ich Dich dabei unterstützen noch besser zu werden?
- Wo benötigts Du mehr Entscheidungsspielraum und wie kannst Du diesen von mir bekommen?
Viele Führungskräfte unterschätzen die Macht von wirkungsvollen, systemischen Fragen an ihre Mitarbeiter:innen. Sie hören sich viel lieber selbst reden, als ihren Mitarbeitenden wirklich zu zuhören.
Können sich die Führungskräfte von morgen solch ein Verhalten überhaupt noch leisten?
In Zeiten von Employer Branding und vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, wird es immer wichtiger, die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Teams wahrzunehmen, zu fördern und aktiv in die Unternehmensstrukturen mit einzubinden.
Jana Fontaine, Trainerin und Kulturarchitektin, innodrei GmbH
Jana ist als systemisch-agile Coachin und Kulturarchitektin für Innodrei unterwegs.
Besonders spannend ist für sie das Thema „leaving the comfortzone“: Mut machen, Raum für Neues schaffen und andere Fragen zu stellen sind die Antriebsfedern ihrer Arbeit.
Dabei liebt sie es klassische Systeme zu hinterfragen und mehr Beweglichkeit in feste Strukturen zu bringen. Oder habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie Harry Potter das Problem lösen würde?
Neue Ideen entwickelt Jana am liebsten draußen an der frischen Luft und auch hier gerne in Bewegung: Sei es beim Joggen an der Wupper, bei der Arbeit im Garten oder beim Bogenschießen – Das Wörtchen „agil“ liebt und lebt Jana auch in ihrer Freizeit.
nähere Details folgen in Kürze

Thomas Bischoff, Key Account Manager, Ebertlang Distribution GmbH
Thomas Bischoff ist seit Mai 2021 als Key Account Manager beim Value Added IT-Distributor Ebertlang beschäftigt. Davor war der gelernte Wirtschaftsingenieur (M.Eng.) als Key Account Manager für einen deutsch-niederländischen Automobilzulieferer tätig. In seiner aktuellen Position ist er für das Wachstum mit strategisch relevanten Partnern verantwortlich. Daneben treibt er die Weiterentwicklung der Ebertlang eigenen Akademie mit voran und arbeitet hier insbesondere Workshops aus, die interessierte IT-Dienstleister dazu befähigen sollen, erfolgreich als Managed Services Provider am Markt auftreten zu können.

Armin Weiler, Chefreporter ChannelPartner
Armin kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft „CP Race“ ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Peter Marwan, Redakteur ChannelPartner
Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind – oder es werden könnten – und entwickelt dazu passende Event-Formate.

Florian Kurzmaier ist ein klassischer Quereinsteiger: Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften in München landete er zunächst bei der Gamepro, dann als Volontär bei der Macwelt. Inzwischen verantwortet er als Editorial Lead – Events, Platforms and Innovation alle inhaltlichen Aspekte der IDG-Veranstaltungen – beispielsweise auch den Wettbewerb des Digital Leader Award. Sportlich gehört sein Herz dem FC Bayern und den Green Bay Packers.

Friedrich Pollert, Leiter der Synaxon Akademie
Nach seinem Studium zum Dipl. Betriebswirt ist Friedrich Pollert seit über 25 Jahren in der IT-Branche und der SYNAXON tätig. Vor 10 Jahren hat er die SYNAXON AKADEMIE ins Leben gerufen.
Die SYNAXON AKADEMIE unterstützt die Verbundgruppenpartner durch inspirierende Veranstaltungen, Seminare und Trainings, um die Herausforderungen im wandelnden IT-Markt zu bewältigen. Mit den Umfrage-Ergebnissen von über 700 Unternehmen präsentiert die AKADEMIE jährlich den großen IT-Service Preisspiegel in der IT-Branche.

Darum lohnt sich für Sie die Teilnahme
Technologien: Top-Referenten servieren Ihnen Services und Technologien für den digitalen Wandel
Wissenstransfer: Profitieren Sie von Erfahrungen und Ideen anderer IT-Dienstleister rund um die Schlüsselthemen der Digitalen Transformation
Leadership: Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse und Lösungsstrategien für Ihre künftige Unternehmensausrichtung
Inspiration: Lassen Sie sich von unseren Sprechern und Experten zu außergewöhnlichen Sichtweisen und mutigen Entscheidungen inspirieren
Awards: Vernetzen Sie sich mit Deutschlands besten IT-Dienstleistern 2023

Die Besten IT-Dienstleister 2023 Awards
Am Abend des ersten Kongresstages werden ChannelPartner und deren Schwesterpublikation COMPUTERWOCHE außerdem die „Besten IT-Dienstleister 2023“ auszeichnen. Die Award-Verleihung basiert auf der Anwender-Umfrage, die das iSCM-Institute im Auftrag von Computerwoche und ChannelPartner seit 2008 jährlich bei Unternehmen in Deutschland durchführt. Dabei bewerten regelmäßig mehr als 1.000 Unternehmen über 3.000 IT-Projekte, die sie mit ihren IT-Dienstleistern umgesetzt haben und benennen, wie zufrieden sie mit den Leistungen ihrer Partner sind. Die Besten IT-Dienstleister ehren wir auf dem Kongress mit einem Award.
Vergeben werden die Awards für die drei Bestplatzierten der folgenden Umsatzklassen:
über 1 Mrd. Euro Jahresumsatz
über 250 Mio. – 1 Mrd. Euro Jahresumsatz
über 50 – 250 Mio. Euro Jahresumsatz
bis 50 Mio. Euro Jahresumsatz
Location & Anfahrt
Van der Valk Airporthotel Düsseldorf
Am Hülserhof 57, 40472 Düsseldorf
Anfahrt mit der Bahn
Anfahrt mit dem Auto
Kostenfreie Parkplätze am Hotel
Veranstalter
Ihr Kontakt zum ChannelPartner Kongress:
Maria Kornhoff
Projektmanager Live & Digital Events
E-Mail: mkornhoff@idg.de
Telefon: +49 89 3608 157
Mobil: +49 162 1347 602

